Keyboardschool24

Info für den Unterricht via Videochat

Für den Unterricht via Videochat ist es für mich als Lehrer wichtig, dass ich Hände und Tastatur des/der SchülerIn sehen kann. Zwei Positionen bieten sich dafür an:

  1. seitlich schräg von hinten. Die Kamera höher als die Tastatur. So als ob ich daneben sitzen oder stehen würde. Ob rechts oder links vom Instrument ist egal.
  2. die Vogelperspektive.

Seitliche Position

Der eigenen Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Für das Beispielfoto unten, habe ich einen Stuhl seitlich vom E-Piano positioniert, mit einem Wäschekorb auf der Sitzfläche eine Höhe über der Tastatur erreicht, und mit einem Buch den Neigungswinkel der Kamera meines Smartphones reguliert.

Kamera seitlich positioniert

Vogelperspektive

Hier habe ich das Smartphone einfach auf ein Regal neben dem Keyboard gelegt. Für eine optimale Höhe kann man sich auch hier mit untergelegten Büchern helfen.

Kamera oben positioniert